In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausschließlich gute Erfahrungen

Eike, 21.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Momentan befinde ich mich noch mitten in meinem Fernstudium zur Webdesignerin und bin mit großer Motivation und Spaß dabei.
Ich habe schon unheimlich viel gelernt und freue mich auf die neuen Hefte, um das Gelernte hoffentlich recht bald auch praktisch anwenden zu können.
Bisher hatte ich relativ wenig Kontakt zu den Fernlehrkräften, abgesehen von der Benotung der Einsendeaufgaben, die jedesmal sehr promt erfolgte und gute Tipps beinhaltete.
Über den Service kann ich nur Positives berichten, jeder Kontakt war sehr freundlich, und alle Fragen wurden umgehend beantwortet.
Einzig auf dem Onlinecampus Kontakt zu Mitstudierenden zu finden, ist mir bisher nicht gelungen. Mir scheint, die Möglichkeit, Lerngruppen zu bilden, wird zwar laut Angaben der Studenten häufig gewünscht, aber wenig umgesetzt.
Eike
Geschrieben am 21.10.2014

1. Semester fängt gut an

Anonym, 21.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich bin erst seit 09/2014 bei ils. Bisher gibt es nicht wirklich was auszusetzen. Die erste Einsendeaufgabe habe ich schnell zurück erhalten. Mir hat hierbei allerdings eine Bewertung des praktischen Teils gefehlt - nur die Punktzahl war hier aufgeführt.
Anonym
Geschrieben am 21.10.2014

Sehr viel dazu gelernt

Mike, 03.10.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang aufgrund einer Auffrischung und Erweiterung meiner bisherigen Kenntnisse gemacht. Und damit ich was in der Hand habe für zukünftige Bewerbungen.
Ich war positiv überrascht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund meiner vorhandenen Erfahrung kam ich gut voran.
Für Neulinge in diesem Berufsfeld sind aber einige Lernhefte sicherlich eine große Herausforderung .
Mike
Geschrieben am 03.10.2014

Man erhält Grundwissen

Alexis, 07.05.2014
Web-Designer (Zertifikat)
Die einzelnen Themenbereiche werden nur oberflächlich behandelt. Die letzten Hefte zu PHP waren sehr schwer geschrieben, obwohl PHP ein gar nicht so schweres Thema ist. Aber hier ging es wohl jedem Fernstudenten gleich. Darüber gab es ziemlich viele Einträge im Online Campus. Für PHP gibt es Bücher, die wesentlich einfacher und übersichtlicher das Ganze erklären. Insgesamt hätte ich mir gern noch mehr praktische Übungen gewünscht, denn man möchte das Gelernte auch umsetzen können. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Mit einer Abschlussaufgabe hat man dann die jeweiligen Hefte beendet und es ging zu einem neuen Thema. Für das Geld hätte man sich auch gute Fachbücher kaufen können oder auf Wiki schauen können, es war so einiges was einfach dort rauskopiert wurde und dafür musste man Geld bezahlen. Um das Gebiet Web Design wirklich zu erlernen, kommt man eh um gute Fachbücher nicht drumherum. Ich hätte mir mehr von dem Fernstudiengang erhofft.
Alexis
Geschrieben am 07.05.2014