In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einsendeaufgaben

Wolfgang, 05.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Es wäre toll, wenn man die Einsendeaufgaben als beschreibbares pdf erhalten könnte oder alternativ als Word-Dokument. Damit ich die Aufgaben machen kann, downloade ich mir das Studienheft (das geht ja ganz praktisch), kopiere den Teil der Einsendeaufgaben per Snapshot (Schnappschuss) über Adobe-Reader in ein Word-Dokument, mache Angaben zu meiner Person und zu dem Studienheft über die benutzerdefinierte Kopfzeile. Dann die Aufgaben beantworten, speichern und per Upload an ILS weiterleiten. Funktioniert ganz gut, benötigt aber ne Menge Zeit. Wenn man die Einsendeaufgaben direkt als Download in einer Word-Datei erhalten könnte, dann wäre das prima.

Hatte bei der letzten Einsendeaufgabe das wie beschrieben gemacht und erhielt als Kommentar von meiner Fernlehrerin, dass irgendwas nicht korrekt gewesen ein soll. Was genau, hat man aber nicht dazu geschrieben. Musste das Ganze dann noch mal hochladen.

Wolfgang
Geschrieben am 05.06.2013

Interaktivität

Doris, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Inhalte sind gut erklärt, jedoch fehlt mir doch die Möglichkeit interaktiver Fragen zu stellen. Per Chat z.B. einmal pro Woche eine Fragestunde bzw. Diskussionsrunde. Dann könnte man auch schwieriger Aufgaben stellen, wo tatsächlich geprüft wird, ob auch alles verstanden wurde.
Ein Plus ist, dass die Einsendeaufgaben sehr rasch bewertet werden und man ziemlich schnelle Antworten von der Administration sowie vom Fachlehrer bekommt. Viele Links sind nicht mehr gültig. Da könnte man Korrekturen auch posten.

Doris

Sehr gute Erfahrungen mit ILS

Astrid, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Studienmaterialen sind recht aktuell und gut organisiert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben sind prompt: 2 Stunden bis 1 Tag! Das ist sehr schnell! Beim Einstieg war die Beratung sehr kompetent. Offene Fragen konnten sofort geklärt werden. Der Kontakt zu Kommilitonen ist über das Campus-Net (Website) gegeben. Die Lernberatung und Lerntipps nehme ich sehr gerne in Anspruch. Dadurch habe ich recht schnell in einen selbst-organisierten und effektiven Lern-Rythmus gefunden. Der Studienmanager (Website) hilft, den Überblick zu behalten. Bescheinigungen für Behörden sind schnell und unkompliziert zu erhalten. Die Studieninhalte geben einen guten Einstieg in die jeweilige Materie. Mit den zusätzlichen Linktipps und der angegebenen Sekundärliteratur können die Kontexte nach Belieben vertieft werden. Alles in allem: Gute Leistung für's nicht gerade billiges Studium.

Astrid
Geschrieben am 04.06.2013

Interessant, aber nicht tief genug

Hans-Peter, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Der Kurs und die Inhalte sind breit gefächert und sehr interessant in den Unterlagen dargestellt. Allerdings könnten die Inhalte weiter in die Tiefe gehen. Die Unterlagen sind sehr gut verständlich und die Übungen sehr gut nachvollziehbar. Die Studenbetreuer haben sehr schnell auf Anfragen und nach Einsendung der Hausaufgaben reagiert.

Hans-Peter