In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbindung von Theorie und Praxis

Katharina, 11.01.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach meinem Bachelorstudium war ich noch nicht bereit ein Masterstudium zu beginnen, ich wollte zunächst Berufserfahrung sammeln und das gelernte umsetzen. Doch nach einiger Zeit war ich dann doch soweit und wollte mich weiter fortbilden. Da ich aber meinen Job nicht aufgeben wollte kam nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Da entdeckte ich VAWi, was optimal für mich war, da ich bezogen auf meine berufliche Tätigkeit die Module belegen konnte die am besten passten.
Vor allem durch die Studienleistungen konnte ich noch mehr Erfahrung sammeln und Kontakte zu anderen knüpfen. Durch die Bearbeitung der Studienleistung war ich auch gezwungen mich mit den Skripten während des Semester auseinanderzusehen. Das erleichterte dann die Vorbereitung auf die Prüfungen, zusätzlich gab es auch noch Punkte, die der Klausur angerechnet wurden.
Ich kann das Studium zu 100% Weiterempfehlen, auch wenn es zeitlich mal schwieriger wird kann man durch die hohe Flexibilität des Studiums die Fächer pro Semester reduzieren oder das Semester komplett aussetzen. Ich habe für das Studium 7 Jahre gebraucht, aber dafür konnte ich auch während der Zeit in Vollzeit arbeiten, ein Haus bauen, heiraten und zwei Kinder kriegen. Man muss nur am Ball bleiben und darf die Lust daran nicht verlieren.
Vor allem sollten sich auch Frauen zu diesem Studium entscheiden, da in der IT auch in Zukunft viele Jobperspektiven geboten sind, sogar für Teilzeitkräfte :)
Katharina
Geschrieben am 11.01.2021

Prägende Erfahrung im flexiblen Studium

Marc, 11.01.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Auf die Lerninhalte, sowie die Fähigkeiten der Dozenten und aller Hilfskräfte, möchte ich gar nicht eingehen. Diese sind exzellent.

Was mich am meisten begeistert hat ist der hohe Grad an Flexibilität, welchen dieses Studium bietet. Ich konnte mir meine Kurse mit sehr wenigen Einschränkungen individuell zusammenstellen und die Arbeitslast über die Semester hinweg hervorragend steuern und auch auf private Verpflichtungen reagieren.

So hat es mit dem Masterstudium geklappt neben dem Beruf und dem Privatleben.
Marc
Geschrieben am 11.01.2021

Niveauvolles Studium mit hoher Flexibilität

Benjamin, 09.01.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach 2 Jahren Berufserfahrung als SAP Entwickler mit einem Bachelor in BWL, wollte ich einen akademischen Abschuss entsprechend meines Berufes nachholen, um in meinem Job bessere Zukunftschancen zu haben. Da ich beruflich wie finanziell keine Nachteile haben wollte, musste der Master nebenberuflich erfolgen.

Mit VAWi habe ich den richtigen Studiengang für meine Ansprüche gefunden. Das Angebot der Module ist breit gefächert und wird ständig aktualisiert. Auch zukunftsorientierte Themen, wie die digitale Transformation oder Soft Computing, finden sich in den Modulen wieder. Mein persönliches Ziel, den Abschluss innerhalb von 3 Jahren zu schaffen, konnte ich nicht einhalten. Jedoch hat es mir VAWi ermöglicht, neben des Studiums eine Familie zu gründen und ein Haus zu bauen, sodass ich nach ca. 5,5 Jahren den Abschluss erhalten habe. Die Studieninhalte konnte ich sehr oft im Berufsalltag einsetzen und reflektieren, wodurch mir das Studium etwas leichter viel, da so der Bezug von Theorie zur Praxis hergestellt wurde.

Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen.
Benjamin
Variante VAWi120
Geschrieben am 09.01.2021

Sehr gutes Studium

Marvin, 17.12.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut organisiert und strukturiert. Durch die freie Kurswahl kann man sich auf seine Interessen bzw. auf die gewünschte Vertiefung spezialisieren. Die Betreuung findet primär über das LMS statt, wobei es je nach Professor / Kursanbieter unterschiedliche Arten der Betreuung und unterschiedliche Materialien (Foliensätze, Video-Casts, ...) gibt.
Marvin
Geschrieben am 17.12.2020