Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "Spitta Akademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.090 €¹. Bisher haben 25 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
3.090 €¹
Abschluss
IHK-Zeugnis - anerkannter Fortbildungsabschluss auf DQR6-Niveau
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Die Prüfung vor der IHK-Kammer findet separat statt.

Letzte Bewertungen

Katrin , 28.09.2023 - Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tatjana , 19.09.2023 - Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Simone , 18.09.2023 - Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Jeannette , 13.09.2023 - Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Denise , 13.09.2023 - Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

Alternative Studiengänge

Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
IHK-Abschluss
Infoprofil
Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
EHV - Europäischer Hochschulverbund
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 12
  • 7
  • 2
  • 2
Seite 1 von 10

Guter Fernlehrgang

Katrin, 28.09.2023
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.8
Alles in allem ist der Fernlehrgang zum Fachwirt über die Spitta gut.

Die IHK-Textbände sind sehr theoretisch, teilweise nicht auf dem neusten Stand und manchmal weit von den gestellten Prüfungsaufgaben weg. Diese Textbände, passen meiner Meinung nach nicht mehr zu den Prüfungsanforderungen, wo alles angewendet und in den Kontext gebracht werden soll. Es könnte viel mehr an Beispielen gearbeitet werden.

Die DozentInnen sind teilweise richtig gut und bei Bedarf gut zu erreichen.

Die Präsenzphasen fand ich super um mich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und aktiv am Unterricht teilzunehmen.

Die Webinartermine zur Wissensvermittlung der Handlungsbereiche, je Thema 4x1 Stunde, war manchmal zu wenig, gerade für umfangreiche HB.

Der Fernlehrgang fordert viel Disziplin zum Selbststudium, sich immer wieder aufs Neue zu motivieren und dran zu bleiben, denn 1,5 Jahre sind dann doch auch schnell vorbei.

So ein Fernlehrgang bereichert auf jedem Fall, beruflich und auch privat.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 28.09.2023

Kompetenz der Lehrkräfte

Tatjana, 19.09.2023
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.8
Leider muss ich sagen, das nicht alle Lehrkräfte ein gutes Wissen vermittelt haben.
Manche haben nur ihre vorgefertigten Texte runtergelesen.
Manche kamen aus dem Bereich BWL und hatten kein Wissen über Krankenhausabrechnung/ Pflegeabrechnung..
Vielleicht kann man die Auswahl diesbezüglich ein wenig überdenken.
Bewertung lesen
Tatjana
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 19.09.2023

Selbstdisziplin gefordert

Simone, 18.09.2023
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.8
Sehr viel Stoff, sehr anstrengend und umfangreich neben Vollzeitanstellung. Sehr theoretisch. Gute Dozenten, die auch „privat“ für Rückfragen zur Verfügung standen. Tolle Menschen kennengelernt und bei den Präsenzphasen Netzwerk aufgebaut. Sehr flexibel was Lernorte und -zeiten betrifft. Erfordert sehr viel Selbstdisziplin.
Bewertung lesen
Simone
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 18.09.2023

Super Fachwissen, gute Dozenten, schlechter Campus

Jeannette, 13.09.2023
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.6
Sehr interessantes Wissen, dass es sich selbst anzueignen gilt. Allerdings sind die Skripte stark veraltet, denn es wird bspw. auf die bevorstehende Änderung der Pflegestufen 2017 hingewiesen - dabei haben wir es jetzt 2023. Auch sonst sind die Übungsaufgaben vor allem für Rechnungen im Skript eher mau. Wir haben dann zwar in der Präsenzphase welche ausgeteilt bekommen aber um ehrlich zu sein finden die Präsenzveranstaltungen vom Zeitplan immer nach der Bearbeitungszeit des jeweiligen Skript statt, also bleibt eigentlich keine Zeit mehr für die Bearbeitung denn man ist ja dann schon in der Zeit für das nächste Handlungsfeld. Klar schau ich mir das dann vor der Prüfung nochmals an aber zur besseren Verinnerlichung bräuchte ich persönlich solche Aufgaben von vornherein.
Und die Campus Seite von Spitta ist leider sehr unübersichtlich, es hat zwar alles was man braucht aber an der Benutzer-Freundlichkeit lässt sich noch viel machen, deswegen wird er in unserer Gruppe auch schlecht bis gar nicht angenommen.

Fakt ist aber auch, dass mich das bisher gelernte schon deutlich weiter gebracht hat, beruflich als auch privat!
Ich kann es nur empfehlen, allerdings würde ich wahrschlich eher mit den Materialien des Cornerlsen Verlags arbeiten anstatt mit den IHK Skripten, bei mir ist es jetzt allerdings zu spät zum umswitchen .
Bewertung lesen
Jeannette
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 13.09.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023