Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "Spitta Akademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.030 €. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
3.030 €
Abschluss
IHK-Prüfungszertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Verena , 15.07.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Mareen , 26.06.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Uta , 06.03.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sandra , 25.11.2018 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Flieger , 25.09.2018 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

Alternative Studiengänge

Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Fernakademie der Wirtschaft
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
manQ e.K. Management Qualifizierung
IHK-Abschluss
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 10 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Prima Betreuung und tolle Skripte

Verena, 15.07.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.4
Ich habe mich für diesen Lehrgang entschieden da es der bislang einzige ist mit IHK Textbänden und wir auch Dozenten der IHK haben die uns später auch Prüfen werden. Unsere Präsenzphase findet in der IHK statt also zur Prüfung schon ein gewohntes Umfeld. Die Textbände sind sehr ausführlich aber verständlich geschrieben im E-Campus werden die Aufgaben zeitgemäß bereitgestellt und können gut und strukturiert bearbeitet werden. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Bewertung lesen
Verena
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.07.2019

Nichts für faule

Mareen, 26.06.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.3
Ich habe festgestellt, wenn man noch nicht vorher schon mal etwas mit dem Themen zu tun hatte, dann ist es doch recht schwierig und man muss viel tun.ich hatte schon die zmv fortbildung gemacht da ich das aber täglich ausführe ,war diese fortbildung für mich relativ einfach.
Bewertung lesen
Mareen
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.06.2019

Meine Erfahrungen sind positiv.

Uta, 06.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.6
Ich habe mir bis jetzt sehr viel neues Wissen aneignen können. Durch die ständigen Zielsetzungen durch den Campus kann ich mir das Lernen sehr gut einteilen. Es ist ein recht großer Zeitrahmen vorgegeben. Es ist alles sehr gut zu bewältigen. ich hoffe, dass die letzte Phase mit der Prüfungsvorbereitung dann noch einmal richtigen Input gibt.
Bewertung lesen
Uta
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.03.2019

Bin noch am Lernen

Sandra, 25.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.9
Ich kämpfe viel gegen Zeidruck, aber es ist gut das Spitta mit festen Zeiten das Studium strukturiert. Alle unsere Teilnehmer kommen aus medizinischen Berufen aber zum Teil mit wenig Betriebwirtschaftlichen Hintergrund, dadurch dauert das einlesen in die IHK Bände länger.
Der Stoff ist umfangreich und für ich kämpfe viel mit Betriebswirtschaftlichen Begriffen die ich nachschlagen muss. Ich schaffe in der Zeit die mir vorgegeben ist den Stoff aufzubereiten und alle Fragen zu beantworten, aber ich habe ihn noch nicht so augfenohmen das ich mich momentan für die Prüfung bereit fühle.
Ich bin echt am überlegen wenn die Zeit um ist und der ganze Stoff vermittelt ist, mich etwas später zur Prüfung anzumelden, um in Ruhe lernen zu können.
Es hat eine ganze Weile gedauert, mein eigenes Lernkonzept zu finden. Das muss man echt ausprobieren, kostest leider nur Zeit die man eigentlich nicht hat.

Aber ich bleibe dran ;)
Bewertung lesen
Sandra
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.11.2018

Viel Input mit super viel Nachschlagen im Netz

Flieger, 25.09.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.1
Ein Fernlehrgang ist mit guter Organisation und bei einen guten Gesundheitszustand sehr gut möglich. Das Material hätte bei diesen Fernlehrgang besser sein können. Es hätten Einsendeaufgaben sein müssen, um das erlernte auch zu prüfen bzw. einen Lernstand zu bekommen. Derr Kontakt zu den Dozenten ist wirklich gut, wenn man diesen nutzt.
Bewertung lesen
Flieger
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.09.2018

Anstrengend, aber hoffentlich nicht umsonst

Thi Ai, 04.09.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.1
Also neben einer 40h Woche ist es nicht so einfach sich nach Arbeit nochmal hinzusetzen und zu lernen - aber es bedeutet nicht, das es nicht machbar ist! So lernt man sich die Zeit einzuteilen und muss nicht aufs Geld verzichten um sich weiter fortzubilden. Zusätzliche Seminare, in der Zeit in der wir das Selbststudium betrieben, lassen zu wünschen übrig, es könnten mehr und ausführlichere sein...aber ich habe in der Nähe eine lernpartnerin mit der ich mich öfter treffen kann und wir nochmal alles durchsprechen können was unklar war. Für mich war es die richtige Entscheidung und wenn alles gut klappt würde ich nochmal ein Fernstudium absolvieren.
Bewertung lesen
Thi Ai
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.09.2018

Es ist ein sehr interessantes komplexes Gebiet

Uta, 04.09.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
5.0
Da ich erst im 4. Monat des Lehrganges bin, kann ich noch nicht viel aus Erfahrung schreiben. Nur eins: Selbstdisziplin ist dabei sehr wichtig. Eine regelmäßige Einteilung und Planung für die Lernzeiten muss man sich unbedingt vorher erstellen. Man muss das Lernen wollen und immer daran denken, dass man dadurch viel lernt und einen guten Job bekommen kann.  
Bewertung lesen
Uta
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.09.2018

Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen

Nadine, 06.06.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.0
Es ist zwar eine Menge Lehrstoff und benötigt viel Zeit zum erarbeiten aber die Scripte sind sehr verständlich und eingehend aufgebaut.
Situationsbeschreibungen ermöglichen mir eine gewisse Vorstellungskraft in dieser Tätigkeit.
Durch ein Fernstudium lernt man Selbstdisziplin und muss ehrgeizig sein.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.06.2017

Ein kompetentes Team, organisatorisch top!

Ursula, 10.04.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.5
Jederzeit ist ein Ansprechpartner zu erreichen, Fragen werden zeitnah bearbeitet,

Unsicherheiten werden genommen, Mut gemacht. Alles in allem fühlt man sich trotz

Fernlehrgang gut betreut und beraten.

Kompetenz der Lehrkräfte überzeugt.Studienunterlagen aktuell. Beratung und Service

top.

Leider keine Probearbeiten, sondern nur ein Bestätigen der Kontrollaufgaben.

Wissensstand kann also nur persönlich selbst eingeschätzt werden, was mitunter

schwierig ist.
Bewertung lesen
Ursula
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.04.2017

Super durchdachtes System

Doreen, 24.08.2016
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bericht archiviert
In meinem Wochenablauf muss ich mir die Zeit selbst einteilen können. Schon meine ZMV habe ich über dent.kom absolviert. Das System ist durchdacht und einfach umzusetzen. Durch strukturierte Angaben kann ich alles optimal für mich erledigen. Immer wieder gern!
Bewertung lesen
Doreen
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.08.2016