In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hilfsbereit, guter Kontakt, schnelle Antworten

Elisabeth, 27.04.2014
Immobilienmakler (Zertifikat)
Die Fernlehrer sind sehr kompetent und wenn man eine Frage hat, so bekommt man eine schnelle Antwort, die man immer versteht und sehr hilfreich sind. Fachlich sind sie sehr kompetent und man hat das Gefühl, dass sie gerne weterhelfen und haben oft nützliche Tipps. Die Aufbereitung und der Inhalt, vor allem aber der Aufbau der einzelnen Studienhefte sind sind qualitativ hochwertig und besonders gut für das Lernen zu Hause geeignet. Sie sind so formuliert, dass Fragen eher selten aufkommen. Die Einsendeaufgaben sind schnell korrigiert! Der Kontakt zu den Dozenten erfolgt bei mir meist über E-Mail, die sehr schnell beantwortet werden - meist dauert es nicht einmal 24 Stunden! Sollten komplexere Fragen bestehen, so sollte man besser anrufen und dafür die Liste nutzen, die einem sehr schnell den richtigen Lehrer zur Hand gibt, der für ein jeweiliges Studienheft und Thema zuständig ist. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die SGD kurz nach Eintreffen der Studienhefte anrief und gefragt hat, ob ich alles bekommen habe und wie ich damit zurecht komme. Sie haben noch einmal kurz alles erklärt, wie das mit den Fernlehrern funktioniert! Auch organisatorische Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet! Alles in einem: TOP!
Elisabeth
Geschrieben am 27.04.2014

Gutes und so weiter

Corinna, 10.03.2014
Immobilienmakler (Zertifikat)
Alles in allem kann ich sagen, dass ich zufrieden mit dem Fernstudiengang war: Die Betreuung war sehr gut, Fragen wurden schnell beantwortet, die Einsendeaufgaben schnell bewertet - sogar am Wochenende!

Die Studienhefte:
Die Studieninhalte sind sehr umfangreich und bieten nach erfolgreich abgeschlossenem Fernstudium für den Makler die Möglichkeit in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten: von der Selbständigkeit bis zum Betreuer von Immobilien in einer Bank (da auch sehr auf die Finanzierbarkeit von Immobilien eingegangen wird) ist alles dabei.
Des Weiteren kann gesagt werden, dass die Studienhefte sehr übersichtlich strukturiert sind. Wenn es jedoch zur Beantwortung der Einsendeaufgaben geht, muss man meistens das komplette Studienheft nach dem Thema durchblättern, da diese (vielleicht mit Absicht?) nicht oder selten im Inhaltsverzeichnis aufgegriffen werden - daher mein Tipp: Schon beim Durcharbeiten die Fragen der Einsendeaufgaben danebenlegen und sich dazu von Anfang an Notizen machen, damit man nicht das ganze Heft wieder durchsuchen muss. Die Beantwortung der Aufgaben kann jedoch nicht nur mittels des Studienheftes beantwortet werden, sondern man muss sich vieler externer Quellen bedienen, damit die Aufgaben ausreichend beantwortet werden können. Dies verstärkt den längeren Lerneffekt.

Der Online-Campus:
Der Online-Campus ist übersichtlich und einfach aufgebaut, sodass man sich von Anfang an schnell zurechtfindet. Schade finde ich jedoch, dass es nur sehr wenig Interaktion mit Mitstudierenden gibt. Es sind nur sehr wenige Einträge vorhanden (die teilweise schon älter sind) und auch die Chat-Räume sind sehr spärlich besucht, sodass kaum Kontakt zu den anderen entsteht - man studiert so mitunter sehr für sich alleine.

Die Zeiteinteilung:
Die Zeit kann man sich frei einteilen, vorgeschriebene Zeitvorgaben gibt es nicht. Dies hat den Vorteil, dass man den Studiengang in seinem Tempo durcharbeiten kann und somit ideal für Berufstätige ist. Jedoch ist eine gewisse Selbstdisziplin wichtig, damit man nicht irgendwann vor einem großen Berg unbearbeiteter Studienhefte steht.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieser Studiengang mir zu einem umfangreichen Hintergrundwissen in dieser Branche verholfen und Spaß gemacht hat. Ein großes Lob auch an die Tutoren, die immer kompetent zu Hilfe standen und die Einsendeaufgaben schnell bewertet haben.
Corinna
Geschrieben am 10.03.2014

Gute Rundumbetreuung

Ute, 17.02.2014
Immobilienmakler (Zertifikat)
Ich fand die Studienhefte sehr gut aufgebaut. Auch die Aufgaben nach einzelnen Themenbereichen fand ich sehr sinnvoll. Durch die Übungen konnte man sein Wissen vertiefen. Die Einsendeaufgaben kamen immer sehr schnell zurück und bei Fehlern wurde die Musterlösung mitgeliefert. In der Zentrale wurde einem immer schnell geholfen. Kontakt zu Dozenten habe ich nicht gebraucht, das Onlineforum habe ich auch nicht genutzt.
Ute
Geschrieben am 17.02.2014

Praxisnah, gut betreut, zufrieden

Ramona, 16.02.2014
Immobilienmakler (Zertifikat)
Online Campus ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Super ist, dass man die Bücher downloaden kann jederzeit und überall - vorallem heutzutage wo jeder auch Zugriff ins Internet mit Handy hat. Es ist alles super einfach aufgebaut und gut beschrieben. Ebenfalls die Möglichkeit zu chatten find ich super. Den Tutor im Chat fragen zu stellen und gleich beantwortet zu kriegen.

Die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert und zurück gesendet.

Die Bücher sind übersichtlich gestaltet. Die Zwischenfragen regen zum denken an und alles ist praxisnah aufgebaut. Finde ich total super. Ich fühle mich bis jetzt schon ganz gut vorbereitet für meine zukünftige Herausforderung.

Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv ebenfalls gut.

Das einzige was ich irgendwie vermisse ist, dass es keine Liste oder ähnliches gibt, wo man Leute mit dem gleichen Lehrgang findet. Das wäre natürlich total super wenn man sieht wer noch diesen Kurs belegt. :-(
Ramona
Geschrieben am 16.02.2014