3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bachelorthesis

Roberto, 20.10.2014
Technische Informatik (B.Eng.)
ich persönlich kann jedem Studenten nur empfehlen, sich ein Thema und Betreuer für die Bachelorthesis selbst zu suchen , anstatt die ausgeschriebenen Themen und Betreuer zu wählen. Mit meinem Betreuer war ich leider nicht zufrieden, denn er meinte, dass eine Antwort auf eine Frage schon mal eine Woche dauern könne. Der Hammer war allerdings der Inhalt der Antworten. Sehr oft hatte ich das Gefühl meine Frage in einer anderen Weise vor mir zu haben.
Roberto
Geschrieben am 20.10.2014

Sehr flexibel, grundsolide, Portal veraltet, ...

Sebastian, 29.08.2014
Technische Informatik (B.Eng.)
Das Fernstudium hat mir vor allem wegen der hohen Flexibilität sehr gut gefallen, wodurch es sich sehr gut in den Alltag integrieren lässt.
Die Regelstudienzeit von 3 1/2 Jahren als Fernstudium ist jedoch sehr optimistisch angelegt, wenn man wöchentlich mind. 20h aufbringen kann.
Die Betreuung finde ich ebenfalls sehr gut, die Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgt im Regelfall relativ schnell und die Tutoren und Dozenten geben nützliche Tipps.
Das Studienmaterial muss man differenziert betrachten, es gibt viel gutes, verständliches und auch relativ aktuelles Material. Es gibt jedoch auch Material, welches teils schon ziemlich veraltet ist oder didaktisch verbesserungswürdig ist. Vor allem die Methode der Erarbeitung von Aufgaben kommt aus den Heften manchmal nur unzureichend heraus und erfährt man erst im Repetitorium. Die Methode der Erarbeitung wiederum ist entscheidend um sich einer Vielzahl mathematischer komplexer Zusammenhänge annähern zu können.
Dass was das Material nicht her gab, wirde wiederum in den Repetitorien wieder wett gemacht, welche ausnahmslos qualitativ hochwertig sind und vor allem die Methodik sehr gut vermitteln.

Eher mangelhaft fand ich den Online-Campus. In Zeiten des Web2.0 kommt dies relativ spartanisch daher und war das Freischalten oder Hochladen von Aufgaben ergonomisch mit der Codeeingabe etwas irrsinnig.
Mittlerweile hat sich der Online-Campus verbessert, diesen Weg sollte man immer weiter gehen und das Portal kontinuierlich den neuen zeitgemäßen Gegebenheiten anpassen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Thema Preis-/Leistung, dies empfand ich als relativ hoch, wiederum bedingt der hohen Flexibilität und grundsoliden Leistungen halte ich dies für noch akzeptabel. Ideal würde ich einen Preis von 200€ je Monat statt knapp 300€ empfinden, bei 200€ hätte ich 5 von 5 Sternen verteilt.
Sebastian
Geschrieben am 29.08.2014

Gewollt, nur nicht alles gekonnt..

Alex, 01.07.2014
Technische Informatik (B.Eng.)
Teilweise sehr chaotisch organisiert. Am Anfang braucht man lange bis man alle Informationen zusammen gesammelt hat. Diese Informationen sind sehr weit im unübersichtlichen "Online-Campus" gestreut.
Nur vor Ort Einsicht in die geschriebenen Prüfungen möglich. Fragen zur Prüfungen darf man nicht stellen, also bei fehlenden Punkten muss man erst beweisen, dass man Recht hat!
Alex
Geschrieben am 01.07.2014

Antworten kamen schnell und kompetent

Ralf, 29.06.2014
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Aktualität der Studienhefte und die fachliche Tiefe ist im Bereich Softwareengineering für Embedded Software etwas schwach ausgeprägt.
Als eine sehr gute Verbesserung würde ich es finden, wenn man bei den Aufgaben im Bereich Softwareengineering den Studenten auch ein Microcontroller Evaluierungsboard (welche Heute bereits sehr günstig sind) mit Übungen und Einsendeaufgaben an die Hand geben würde.
Ralf
Geschrieben am 29.06.2014