• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang

Isabelle, 17.07.2022
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Ich habe von Juni 2019 bis 2022 das Fernstudium Grafik-Design an der sgd gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Das Studium war berufsbegleitend und daher die Lernhefte sehr umfangreich. Ich musste mich oft sehr zwingen nach der Arbeit noch ans Studium zu denken. Von daher finde ich es toll, dass die Betreutungzeit weiter über die genannte Regelstudienzeit hinaus geht.

Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß und vieles lernen können. Das ich seit mehreren Jahre im Marketing arbeite, war besonders der theoretische Stoff eine super Auffrischung. Neu war für mich das Arbeiten mit den Adobe Tools Photoshop, InDesig und Illustrator. Das war auch der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung zu diesem Studium.

Die Betreuung durch die SGD und die Tutoren war sehr gut. Es gab auf jede Frage eine schnelle Rückmeldung und darüber hinaus viele hilfreiche Empfehlungen zur Vertiefung sowie konstruktive Kommentare zu den Einsendeaufgaben / Leistungsnachweisen.

Ich kann also jedem das Studium sehr empfehlen.
Isabelle
Geschrieben am 17.07.2022

Sehr gute Erfahrungen

Colin, 04.05.2022
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Die Lerninhalte meines Studiengangs waren sehr umfassend und ausführlich und ließen nur sehr selten Fragen offen, welche aber in den meisten Fällen durch das Lehrgangsforum im Online-Campus beantwortet werden konnten. Die unterschiedlichen Themenbereiche waren sehr gut gewählt und waren auf dem neuesten Stand.
Der Kontakt zu den verschiedenen Tutoren war immer positiv und vor allem schnell; Rückmeldungen zu Einsendeaufgaben oder Fragen bekam ich fast immer nach spätestens 2-3 Tagen. Ist eine Aufgabe nicht so gut gelungen, wurde vom jeweiligen Tutor ausführlich erläutert, worin das Problem lag und wie man sich verbessern kann. Die Umgangsform war hier stets auf Augenhöhe und ermutigte mich in meinem Können und gab mir nicht das Gefühl, dass mir ein bestimmtes Thema "einfach nicht liegt". Die Bewertungen waren bei jeder Einsendeaufgabe nachvollziehbar.
Mit dem Institut selbst habe ich auch nur positive Erfahrungen machen können. Leistungsnachweise und andere Bescheide erhielt ich unkompliziert und schnell.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ein Fernstudium bei der sgd auf jeden Fall weiterempfehlen kann und auch noch einmal in Betracht ziehen würde für eine Weiterbildung etc.
Colin
Geschrieben am 04.05.2022

Sehr empfehlenswert!

Tobias, 23.04.2022
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Anfangs war ich mir unsicher ob ich ein Fernstudium starten soll, doch das Info Material und die Möglichkeit die ersten 4 Wochen kostenlos zu absolvieren haben mich dann fürs erste Überzeugt. Also startete ich den Kurs "Gepr. Grafikdesigner".
Als es dann los ging war meine anfängliche Unsicherheit schnell weg. Das Studienmaterial war ausführlich und sehr verständlich geschrieben, sodass ich im Regelfall fast keine Fragen an die Tutoren hatte. Anfragen an Tutoren und an die Studienbegleitung, sowie die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet. Das Studienmaterial kommt in Etappen und wird einem alle 3 Monate zugeschickt, wenn man aber eher fertig ist, kann man auch schon eher das nächste "Paket" Anfordern, damit man nicht "auf dem Trockenen" sitzt und warten muss. Die Regelstudienzeit von 21 Monaten konnte ich dank flexibler Zeiteinteilung auf 12 Monate runter arbeiten und konnte mir so schneller meinen Beruflichen Traum verwirklichen, in der Werbebranche tätig zu werden! Aktuell denke ich sogar noch über einen weiteren Lehrgang nach, um mein Wissen im Bereich Medien noch weiter zu bringen.
Tobias
Geschrieben am 23.04.2022

Studieren mit Eigeninitiative

Isabella, 03.04.2022
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht. Die zu bearbeitenden Aufgaben am Ende jedes Studienheftes sind gut machbar. Die Tutoren beantworten die Fragen immer im gesetzten Zeitrahmen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Allerdings muss man wissen, dass die von der sgd angesetzte Arbeitszeit zu wenig ist; man muss auf jeden Fall mehr Zeit einplanen.
Da sich gerade im Bereich der digitalen Medien vieles schnell ändert, sind die Studienhefte an einigen Stellen leider hoffnungslos veraltert. Allerdings lässt sich dieses Defizit mit ein wenig Eigeninitiative (youtube Videos, adobe live) sehr gut ausgleichen.
Isabella
Geschrieben am 03.04.2022