In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolut empfehlenswert

Romy, 16.01.2024
Webdesign (Zertifikat)
Für mich der größte Vorteil: die freie Zeiteinteilung. Allerdings gleichzeitig auch die größte Herausforderung, da es eine gute Disziplin und Selbstorganisation voraussetzt. Dankenswerterweise wurde ich zwischendurch auch mal auf meinen Verzug bei der Abgabe der Modulaufgaben hingewiesen.
Die Lerninhalte sind sehr verständlich und praxisnah. Die Übungen innerhalb der Module sowie die abschließenden Modulaufgaben, die aufeinander aufbauen, festigen das Erlernte. Trotz mehr als 15 Jahren in fachfremden Berufen konnte ich sehr gut an mein Kommunikationsdesign Studium anknüpfen. Die Möglichkeit, den Dozenten jederzeit anschrieben zu können, gibt einem ein sicheres Gefühl.
Die Beratung und der Service der OfG verdienen ebenfalls 5 Sterne!
Romy
Geschrieben am 16.01.2024

100%Flexibilität und 1a Vermittlung von Fachwissen

Anita, 28.11.2023
Webdesign (Zertifikat)
Mich hat am Anfang das Aussehen der Website angezogen. Ich habe zum Beispiel online auch ein Fernstudium bzw. Fernweiterbilfung von der IHK gesehen, aber wenn die Website nicht so besonders aussieht glaubt man eben nicht dass es einem gut vermittelt werden kann. Das ist bei der Ofg ganz anders! Die Website hat mich angezogen und die ersten Monate sind so wie ich es mir vorgestellt habe. Man lernt alles von klein auf, also ohne Fachchinesisch das man am Anfang garnicht verstehen kann. Ich fühle mich gut aufgehoben und muss mir nie Sorgen machen etwas nicht zu verstehen. Ich lerne in meinem Tempo, ohne Druck und kann jederzeit Fragen stellen. Positiv fand ich auch dass ich einfach pausieren konnte (dies war bei mir leider aufgrund einem Zwischenfall in der Familie notwendig). Man wird jedoch auch nicht zu viel an die Hand genommen. Man hat die Möglichkeit sich zu entfalten und sich in seine eigene Richtung zu entwickeln. Natürlich muss man gewisse Vorgaben einhalten aber man hat genügend Spielraum selbst herauszufinden wie man sich am Besten selbst organisiert und wo die eigenen Stärken liegen. Also danke an die ofg dass ihr einem die Möglichkeit gebt sich selbst weiterzuentwickeln und eine neue berufliche Richtung einzuschlagen :)
Anita
Geschrieben am 28.11.2023

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kurs gemacht

Tida, 27.10.2023
Webdesign (Zertifikat)
Der Inhalt des Kurses ist gut aufgebaut und strukturiert. Mit praxisnahen Beispielen und vielen Möglichkeiten zum selber Ausprobieren lernt man sehr schnell. Der Ziel war es aber auch Lösungen selbst zu erarbeiten. Die Monatsaufgaben haben mir jedesmal aufs Neue Spaß gemacht und mich genau gefordert. Neben dem Beruf ist der Zeitaufwand sehr gut einzuhalten. Bei Vollzeitstudium könnte man den Kurs eventuell auch schneller abschließen.
Bei Fragen gab es umgehend hilfreiches Feedback des Dozenten. Herr Hahn stand mir immer und schnell zur Seite, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Alles in allem ein sehr guter Kurs. Ich konnte sehr viel mitnehmen und bereue nicht die Weiterbildung belegt zu haben. Ich würde das Fernstudium weiterempfehlen.
Tida
Geschrieben am 27.10.2023

Mediendidaktisch viel Luft nach oben

Katharina, 05.06.2023
2.3
Ich habe acht Module der Weiterbildung "Webdesign" belegt und den Kurs dann aus mehreren Gründen abgebrochen. Zunächst zu den positiven Aspekten: Das Feedback von Herrn Hahn auf die eingereichten Modulaufgaben war immer hilfreich und man konnte ihn auch wegen anderer Fragen jederzeit per E-Mail erreichen. Weiterhin hatten die im Kurs erwähnten Links zu praktischen Tools oder aktuellen Online-Artikeln einen echten Mehrwert für mich. Was hat mich aber dazu bewegt, den Kurs abzubrechen? Zum einen könnte man aus der Plattform Ilias viel mehr herausholen. Der Kurs besteht nur aus Text. Da ich selbst bereits E-Learning-Kurse konzipiert habe und entsprechende Tools kenne, mit denen man Kurse mediendidaktisch aufbereiten kann, war ich sehr enttäuscht von der didaktischen Umsetzung. Man könnte auch ein Buch lesen, das wäre um einiges günstiger und übersichtlicher. Zudem wirkte der Kurs durch die vielen orthographischen Fehler sehr unprofessionell. Der Kurs wirkte stellenweise so, als hätte man sich damit nicht viel Mühe gegeben, sondern eher nach dem Motto "Ein Webdesigner plaudert aus dem Nähkästchen und schreibt einfach mal auf, was ihm so einfällt". Grundsätzlich fand ich den Aufbau der Module sinnvoll und die Monatsaufgaben bauten auch aufeinander auf, aber innerhalb der Module fehlte manchmal der Zusammenhang und die Informationsdichte war stellenweise gering. Der Kurs könnte durch direkt in die Plattform eingebaute Übungen sehr viel motivierender und interaktiver gestaltet werden. Dem aktuellen Stand der Mediendidaktik hinkt der Kurs wirklich gewaltig hinterher. Deshalb war ich es irgendwann leid, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn das Feedback von Herrn Hahn nicht wäre, könnte man sich auch einfach ein Buch kaufen. Ich hätte es auch begrüßt, wenn man eine offizielle Teilnahmebescheinigung für die bereits abgeleisteten Module bekommen würde (mit den Inhalten der Module, für die eine Monatsaufgabe eingereicht wurde, inkl. Punktzahl). Ich habe lediglich eine Bescheinigung, dass ich an 8 Modulen teilgenommen und danach gekündigt habe, bekommen (ohne die Inhalte und erreichten Punkte bei den Modulaufgaben) sowie das Feedback von Herrn Hahn auf die Modulaufgaben. Ersteres ist zum Beifügen in Bewerbungen zu wenig, letzteres zu ausführlich. Das finde ich nicht gut gelöst. Insgesamt denke ich nicht, dass mir der Kurs für meine weitere berufliche Laufbahn viel gebracht hat. Dies ist ein weiterer Grund, wieso ich nicht noch mehr Geld dafür ausgeben wollte.
Katharina
Abschluss Ich habe abgebrochen