IWW - Institut für Wirtschaftsw. Forschung & Weiterbildung

Gesamtbewertung

228 Bewertungen von Teilnehmern

129 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.4 / 5
  • Studienmaterial 4.3 / 5
  • Betreuung 4.1 / 5
  • Online Campus 3.5 / 5
  • Seminare vor Ort 3.9 / 5
  • Preis-/Leistung 4.0 / 5
  • Gesamtbewertung 4.1 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

Das IWW ist ein Institut an der FernUniversität Hagen, das in der Rechtsform einer GmbH betrieben wird und sich ganz überwiegend auf dem Gebiet der wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung im Wege des Fernstudiums betätigt. Gesellschafter des IWW sind Professoren der FernUniversität Hagen und der Freien Universität Berlin, die zugleich die von dem IWW angebotenen Weiterbildungsprogramme fachlich tragen.
Als Institut der FernUniversität Hagen ist das IWW den wissenschaftlichen und didaktischen Standards verpflichtet, die für deutsche Universitäten in Forschung und Lehre allgemein und im Hinblick auf das Fernstudium insbesondere für die FernUniversität Hagen kennzeichnend sind. In der speziellen Ausprägung als „An-Institut“ der FernUniversität Hagen ist das IWW jedoch nicht in das hierarchische und administrative Gefüge der FernUniversität Hagen eingebunden. Innerhalb des durch einen Kooperationsvertrag mit der FernUniversität abgesteckten Rahmens agiert das IWW autonom und eigenverantwortlich.

Rabatte & Förderungen:

Mitarbeiter der Bayerischen Landesbank und der BMW AG sowie deren Tochterunternehmen erhalten im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem IWW eine spürbare Ermäßigung

Online Campus: Vorhanden

Testphase: 2 Wochen

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Adresse

IWW - Institut für Wirtschaftsw. Forschung & Weiterbildung
c/o FernUniversität
58084 Hagen
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2331 981 08 90
Fax: +49 (0) 2331 9810897
E-Mail: iww@fernuni-hagen.de
Web: http://www.fernuni-hagen.de
Fernlehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(136)
3 Sterne
(57)
2 Sterne
(9)
1 Stern
(1)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über das IWW - Institut für Wirtschaftsw. Forschung & Weiterbildung

Seite 1 von 23
  • Ich habe neben meiner Promotion in der Informatik den IT-Betriebswirt am IWW der FernUniversität Hagen absolviert, um mich im Bereich der Wirtschaft weiter zu bilden, da ich das während meines Studiums leider verpasst habe. Der Aufbaustudiengang hat mir einen guten Einblick in viele relevante Bereiche des Managements und Controllings gegeben. Die Betreuung während des Studiums war ausgezeichnet. Ich hatte immer Ansprechpartner, an die ich mich mit allen meinen Fragen wenden konnte und mir stets... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Timo, 24.02.2017
    90 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Lehrkräfte sind gut und reagieren schnell auf Fragen. Die Art wie der Studientext einem die Materie näher bringt ist sehr gut. Es gibt aber gelegentlich Fehler (tipp- oder Zahlendreher) die einen durchaus verwundern können. Auch manche Lösungen zu Einsendearbeiten waren fehlerhaft. Auf diese Fehler sollte das IWW besser reagieren. Dann liegt es vor allem am Studenten aufmerksam zu sein. Die Korrekturen haben i.d.R. den 4 Wochen Rahmen nicht gesprengt, wobei Klausuren auch mal länger gedauert ha... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Frederick, 23.02.2017
    95 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Erfahrungen durchweg positiv, anspruchsvolle Themen.  Sehr gute Qualität der Studienhefte. Anspruchsvolle Klausuren, gute Betreuung bei Klausuren. Große Auswahl an Themen; sehr aktuelle Beispiele in den Aufgaben. Kontakt zu Professoren bei Forum online möglich.

    Thomas, 23.02.2017
    69 mal gelesen
  • Sehr gute Organisation der Präsenzveranstalltungen und Klausuren. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in der Verwaltung. Jede Frage wurde geduldig beantwortet und bei Unstimmigkeiten schnell geholfen. Umfangreiches Studienmaterial. Teilweise lange Wartezeiten bei der Bearbeitung von Einsendearbeiten und Klausuren. Für mich war das Disskussionsforum nicht hilfreich.

    Heike, 22.02.2017
    62 mal gelesen
  • Sehr hohe Kompetenz der Lehrkräfte. Studienmaterial ist aktuell und verständlich verfasst. Die Korrektur der Einsendeaufgaben kommen zügig zurück, persönlich würde ich über ein Onlineportal der Fragen mehr mich aussprechen schon alleine wegen den Portokosten. Die Antworten der Dozenten kamen sehr schnell zurück. Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt über den gesamten Fernstudiengang.

    Peter, 20.02.2017
    67 mal gelesen
  • Betriebswirt (IWW)
    Weiterempfehlung: Ja

    Die Beratung und Hilfe der IWW-Mitarbeiter am Telefon waren sehr gut. Die Präsenzveranstaltungen im Grundlagenstudium waren wirklich gut und auch die Übungsplattform. Leider fehlte das völlig im Vertiefungsstudium. Es wäre schön, wenn man das auch in den Vetiefungsfächern anbieten würde.

    Annette, 17.02.2017
    59 mal gelesen
  • Ich kann das IWW auf jeden Fall weiterempflehen. Super ist, dass man flexibel das Studium auf 9, 15 oder 21 Monate strecken kann. Insgesamt gesehen war ich doch über das hohe Niveau der Studienbriefe und auch zum Teil der Klausuren überrascht. Ich habe vorher eine kaufmännische Ausbildung gemacht und muss doch sagen, dass die Studieninhalte auf jeden Fall aufbauend sind und nicht unbedingt wiederholt werden. Es ist also schon Eigeninitiative und Motivation gefragt. Durch die Wahl der Vertiefungsfächer kann man sich sehr gut gezielt für einen angestrebten Job weiterqualifizieren. Darin liegt meiner Meinung nach auch der große Vorteil zum Bachelor, wo man sehr breit gefächert Wissen vermittelt bekommt. Dies aber in seinem Job nicht unbedingt benötigt.

    Carina, 17.02.2017
    72 mal gelesen
  • Was für mich besonders gut war: Ich habe über die Frankfurt School of Finance&Management den Bankfachwirtstudiengang absolviert und konnte diesen Studiengang als Grundlage für den IT-Betriebswirt nutzen. Demnach konnte ich den Aufbaustudiengang sofort starten. Toll für mich, da ich hier meine individuelle Weiterbildung passend auf den Job machen konnte ohne erneut drei Jahre für ein Betriebswirtstudium aufzubringen. Die Skripte waren gut und einfach beschrieben. Den Online Campus oder Fragen an Professoren waren nicht notwendig. Es konnten gute Noten erzielt werden, auch ohne Besuch der Präsenzveranstaltungen. Das bedeutet nicht, dass der Lernstoff leicht ist. Aber mit viel Disziplin und Eigeninitiative (Lernvideos Youtube etc. ) konnte man gut durchkommen.

    Patrick, 15.02.2017
    68 mal gelesen
  • Meine Fragen konnten immer schnell beantworetet werden, egal ob per Email oder Anruf. Die Studientexte waren meist sehr verwirrend geschrieben, so dass teilweise einfach Sachverhalte kompliziert erörtert wurden und man nicht wirklich wusste worum es geht, so dass ich mir bei youtube etc. Hilfe suchen musste. Die Mitarbeiter waren jedoch immer freundlich und kompetent. Ich schätze ich die flexibilität sehr und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch die jeweiligen Lösungen zu den Einsendearbeiten/Klausuren waren meist am nächsten Tag nach Einsendeschluss/Klausurtermin da, so dass man wusste ob man es geschafft hat oder nicht.

    Anne, 10.02.2017
    47 mal gelesen
  • Betriebswirt (IWW)
    Weiterempfehlung: Ja

    Der Studiengang zum Betriebswirt/in (IWW) gibt einen sehr guten Einblick in die allgemeine Betriebswirtschaft. Dies wird unterstützt von sehr qualifizierten Dozenten / Professoren und informativem Studienmaterial. Der Kontakt zu den Dozenten erfolgt hauptsächlich über das Forum des Instituts. Hier können alle fachlichen Fragen gestellt werden, die von den Professoren selbst oder deren Mitarbeiter umgehend beantwortet werden.

    Christopher, 08.02.2017
    55 mal gelesen
Seite 1 von 23

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet