Institutsprofil

Die KMU Akademie & Management AG kooperiert seit 2011 mit der höchst anerkannten Middlesex University (London). Angeboten werden akademische, deutschsprachige, berufsbegleitende sowie zeit- und ortsunabhängige Studiengänge.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2006
Institutstyp
Private Bildungseinrichtung
Fernstudiengänge
17 Fernstudiengänge
Dozenten
50 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

KMU Akademie & Management
Hauptstraße 54
4040 Linz
Österreich

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Markus , 14.09.2017 - General Management (MBA)
Florian , 14.08.2017 - General Management (MBA)
Attila , 01.08.2017 - Personalmanagement (MBA)
Holger , 12.07.2017 - General Management (MBA)
Mansour , 17.05.2017 - Bildungsmanagement (MBA)

Interessante Anbieter

Infoprofil
Deutschlands größte Autorenschule
98% Weiterempfehlung
Infoprofil
Infoprofil
Bildung, die bewegt
99% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
4
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 61 Bewertungen gehen 22 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 38
  • 4
  • 1
  • 1
Seite 1 von 7

Gutes Gesampaket, individuelle Lernmöglichkeiten

Markus, 14.09.2017
General Management (MBA)
4.6
Ich habe den MBA als Anschlussstudium (nicht von der KMU bzw. MU) vor etwas mehr als 12 Monaten begonnen und inzwischen abgeschlossen. Nur durch die Anerkennung bisheriger Studienleistungen, war die Absolvierung in der Mindeststudienzeit für mich möglich.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für den Studienanbieter war die Immatrikulation an der MU in London sowie die vorhandenen Akkreditierungen des Studiengangs. Andere Anbieter bieten nicht immer Akkreditierungen von entsprechend renommierten Instituten. Außerdem war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die gebotene Kombination aus Präsenz- und Fernprüfungen in Verbindung mit den Online-Lernmöglichkeiten und der freien Zeiteinteilung einmalig bei der Middlesex University bzw. KMU.

Die Fernprüfungen (Hausarbeiten, Essays etc.) sowie Präsenzprüfungen (an übrigens für mich ideal stationierten Prüfungszentren in Deutschland bzw. Österreich) waren herausfordernd aber gleichzeitig auch fair. Die Bewertung der Dozenten war einmal mehr und einmal weniger ausführlich, in der Regel aber nachvollziehbar.

Besonders gut war, dass die Online-Lerninhalte direkt wahlweise als MP4 und MP3 sowie als Einzeldatei der Studienunterlage (PDF) zum Download zur Verfügung stehen. Da ich häufig mit dem Auto unterwegs bin, war für mich alleine das hören der Vorlesungsunterlage durch den jeweiligen Prof. oder Dozenten schon eine gute Basis, die man dann noch durch das Eigenstudium sowie der notwendigen Fachliteratur vertiefen konnte. Jedoch sollte bei den Audio- und Videodateien darauf geachtet werden, dass der Pegel der Aufzeichnungslautstärke immer identisch ist. Hier schwankte die Qualität und auch der Pegel teils bei ein und derselben Vorlesung, was dann ein Nachjustieren der Lautstärke notwendig machte.

Die Betreuung sowie der Ablauf während der Erstellung der Masterarbeit war rundum sehr gut. Der Masterbetreuer hat schnell und kompetent geantwortet und mir eine gute Unterstützung gegeben. Auch an das KMU Betreuer-Team an sich kann man ein großes Lob aussprechen, da auf die meisten Fragestellungen kompetent und schnell geantwortet wurde.

Bei der ein oder anderen Fragestellung hatte man aber auch das Gefühl, als sei die Beantwortung nach "Schema F" oder nach bestimmten FAQ`s geschehen, da gelegntlich Teile von Fragestellungen offen blieben. Mit erneuter Nachfrage, wurden diese Fragen aber auch i.d.R. zufriedenstellend beantwortet.
Der Umgang mit diffizileren Fragestellungen, welche den organisatorischen Ablauf und Aufbau sowie die Bewertungen des Studiengangs betreffen, brauchten meist eine längere Beantwortungszeit, was aber auch an der komplexeren Fragestellung sowie ggf. notwendigen Klärungsbedarf mit entsprechenden Stellen liegt. Hier wäre ein proaktives Antworten oder das Senden zumindest von Zwischenbescheiden schön, ohne dass man selbst nachhaken muss.

Das Prüfungs- und Studentenportal ist OK. War nach gewisser Eingewöhnung auch gut zu bedienen. Der Austausch mit Kommilitonen funktionierte mit den integrierten Foren ebenso, man half sich immer gut gegenseitig bei administrativen Fragen weiter. Die angebotene Online-Bibliothek war gut strukturiert, hatte neben einigen kostenlosen, brauchbaren Büchern aber auch hochwertige kostenpflichtige Literatur im Angebot. Sehr gut war die während des Studium eingeführte Plagiatsprüfung, die einem vor Abgabe der doch zahlreichen Einsendeaufgaben bereits ein gutes Gefühlt gegeben hat.

Unübersichtlich empfand ich jedoch den Bereich mit den Terminen und Veranstaltungen. Außerdem war das Auffinden von bestimmten Unterlagen (z.B. Studentenbewertungen) für mich nicht nachvollziehbar und schwierig. Das getrennte Prüfungsportal erfordert getrennte Anmeldungen und wirkte teils nicht performant. Schön wäre, wenn das Prüfungsportal direkt mit einer Anmeldung integriert wäre. Dort könnte man noch optimieren.
Was als Absolvent negativ aufgefallen ist, dass man ab Bewertungsbeginn der Masterarbeit bei der Middlesex University keinen Zugriff mehr auf die absolvierten Prüfungen sowie Dozentenkommentare und Benotungen hat. Das sollte m.M. nach auch geändert werden.

Alles in Allem, kann ich den Studiengang vorbehaltlos weiterempfehlen. Ohne Eigeninitiative und vorhandene, ausgeprägte Eigenmotivation wird es jedoch schwierig.
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.09.2017

KMU bietet ein optimales Rundumpaket

Florian, 14.08.2017
General Management (MBA)
5.0
Die Möglichkeit des flexiblen Lernens sowie die sehr praxisnahen Skripte bieten eine sehr gute Unterstützung um das Studium neben dem Vollzeitjob zu meistern. Auch die Betreuung seitens KMU bei Fragen oder Problemen empfand ich als sehr gut. Wer sich mit Kolleginnen austauschen möchte, kann das Online-Forum nutzen.
Ich konnte mir, mit Hilfe der Studienbestätigung, einen Bibliotheksausweis der WU Wien ausstellen lassen und hatte dadurch Zugriff zu sämtlicher relevanter Literatur, ohne mir auch nur 1 Buch zu kaufen.
Ich habe 2 Jahre für das Studium "General Management" gebraucht.
Mir hat das Studium richtig Spaß gemacht und ich kann Jedem empfehlen, der sich weiterbilden und nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben möchte.
Bewertung lesen
Florian
Alter 31-35
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.08.2017

MBA mit viel PRAXIS!

Attila, 01.08.2017
Personalmanagement (MBA)
4.7
Alles gut organisiert, viel Praxis dabei.
Ich habe schon mehrere Online Ausbildungen/Kurse(andere Institute) absolviert wo die Unterlagen mangelhaft oder nicht vorhanden waren, hier sind die Unterlagen und die Präsentationen sehr gut vorbereitet und bieten eine gute Vorbereitung für die Prüfung bzw. für diverse Einsendeaufgaben.
Bewertung lesen
Attila
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 01.08.2017

Gute Akademische Ausbildung

Holger, 12.07.2017
General Management (MBA)
4.6
Ich habe das Studium des MBA General Magement absolviert und bin mit den Studieninhalten sehr zufrieden. Es handelt sich bei dem Studium um einen akademischen Abschluss, welcher von der Middlesex University in London verliehen wird. Die KMU Akademie und Management AG mit Sitz in Linz (Österreich) ist für die organisatorische Abwicklung des Studiums verantwortlich.
Persönlich lebe ich in Deutschland, wodurch nach dem Studium folgendes Problem aufgetreten ist: Um in Deutschland ein Weiterführendes Studium auf Basis des durch die Middlesex University ausgestellten MBA zu absolvieren (z.B. eine Promotion an einer Hochschule in Deutschland), holen deutsche Hochschulen oft eine Bewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html. Des Weiteren kann ein Absolvent selbständig eine Zeugnisbewertung des Ausländischen Hochschulabschlusses bei dieser Stelle einfordern, um z.B. für die Suche nach einem Doktorvater bereits eine entsprechende Bewertung proaktiv einreichen zu können.

Die ZAB verweigert aktuell aber die Durchführung einer Bewertung des Abschlusses mit dem Hinweis, dass es sich bei der KMU Akademie & Management AG (KMU) mit Sitz in Österreich nicht um einen akademischen Träger handelt.
Das Problem hierbei ist, dass die KMU die organisatorische Betreuung durchführt, und das Diploma Suppplement von der Middlesex University (Middlesex) ausgestellt wird. Dies wird derzeit von der ZAB als "Franchise" interpretiert, was nicht korrekt ist. Korrekt ist, dass es sich um eine "Collaboration" (Zusammenarbeit) zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie. Dies sieht die ZAB aber nicht so, zumal sich auf dem Diploma Supplement (akademisches Dokument!) auch zusätzlich ein Stempel der KMU befindet!

Von Seiten der KMU erhielten die Studenten in dieser Angelegenheit aber keinen aktiven Beistand. Ich selbst wurde nach längerer Diskussion im KMU-eigenen Portal (sog. KMUnity) gesperrt, aus dem Alumni-Club per Vorstandsbeschluss ausgeschlossen und rechtliche Schritte von Seiten der KMU gegen mich eingeleitet, da ich dies öffentlich im Forum diskutiert hatte. Eine konkrete Begründung, warum gegen mich juristisch vorgegangen wird, habe ich nicht erhalten. Des Weiteren ist derzeit die Frage weiterhin ungeklärt, ob eine Bewertung des Studienabschlusses durch die ZAB durchgeführt wird, oder nicht.

Fakt ist derzeit (12.7.2017) folgender: Der Titel ist in Deutschland beurkundbar und führbar. Ich selbst habe den Titel auf alle Visitenkarten gedruckt und führe ihn auch in meiner Signatur. Es besteht an der Führbarkeit und der Anerkennung des Titels kein Zweifel.

Sollte ein Absolvent aber ein weiterführendes Studium anstreben, empfehle ich, den oben geschilderten Sachverhalt genau zu hinterfragen.
Bewertung lesen
Holger
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 12.07.2017

Gutes Studium für Berufstätige

Mansour, 17.05.2017
Bildungsmanagement (MBA)
4.9
Ich fühle mich an dieser universitären Bildungsstätte sehr gut aufgehoben. Nach einer kurzen Eingewöhnung kennt man die notwendigen Schritte und kann selbständig sein Studium bestreiten. Ich befinde mich im letzten 1/4 und bin durchaus vom Viveau, welches sehr hoch ist, überrascht. HIer kann man sehr viel fürs Leben und seine weitere Karriere mitnehmen.
Bewertung lesen
Mansour
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Studium ist top

Rene, 27.04.2017
General Management (MBA)
5.0
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Inhalte wurden praxisgerecht aufbereitet und waren online per download verfügbar. Es gab hier keine technischen Probleme. Lediglich die Lautstärke war bei einigen Vorlesungen etwas leise. Im Studium wurde das aktuellste Wissen zum jeweiligen Modul bereitgestellt bzw. auch selbst erarbeitet. Die Vorlesungsunterlagen bereiteten gut auf die Präsenzprüfungen vor. Bei Einsendeaufgaben stellten diese lediglich die Basis dar, um die eigentliche Aufgabe zu lösen. Hierbei musste sich fehlendes Wissen selbst erarbeitet werden. Die Betreuung insbes. auch bei der Master Thesis war sehr gut. Der Online Campus hat mir sehr gut gefallen. Die Bedienung war einfach und das Portal performant. Der Austausch mit Kommilitonen ist über ein Forum möglich, über welches man auch wertvolle Hinweise erhält. Etwas lange (ca. 5 Monate) dauerte es, bis man die Abschlussdokumente nach Erhalt der vorläufigen Bestätigung des Studienabschlusses in den Händen hielt, was auch damit zusammenhängt, dass die KMU Akademie eben mit der Middlesex University zusammenarbeitet und der Abschluss erst im Rahmen des Assessment Boards bestätigt werden muss, welches in gewissen Abständen stattfindet. Das Preis-/Leistungsverhältnis war sehr gut und ich kann dieses Studium uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Rene
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 27.04.2017

Nr. 1 der Fernstudien!

Tobias, 24.04.2017
Business & Management (B.Sc.)
5.0
Hallo zusammen! Mein Name ist Tobias und ich habe im August 2015 an der KMU den Studiengang BSc begonnen. Nach ca. einem Jahr hatte ich alle Prüfungen positiv abgeschlossen und konnte sofort mit dem MBA Studiengang beginnen. Die Online-Unterlagen sind sehr detailliert und übersichtlich. Die Bewertungen der Prüfungen sind sehr fair. Für jene, die sich "ins Zeug legen" kann das Studium relativ schnell vorbei sein -> natürlich im positiven Sinne, da man sich die Zeit selbst zu 100% einteilen kann.


Wünsche den aktuellen und zukünfitgen Studenten noch viel Erfolg an der KMU!

LG,
Tobias
Bewertung lesen
Tobias
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.04.2017

Berufsbegleitend die beste Wahl! Top Beratung!

Mathias, 21.02.2017
Business & Management (B.Sc.)
5.0
Da ich mich in einem Vollzeit-Dienstverhältnis befinde und mich trotzdem weiterbilden wollte, kam für mich nur ein Fernstudium in Frage. Durch spezifische Online Recherche über Fernstudienmöglichkeiten wurde ich auf die KMU Akademie aufmerksam. Dort wurde ich von Beginn weg perfekt beraten und was das wichtigste Argument für meine Entscheidung war, dass mir das Produkt nicht aufgezwungen oder eingeredet wurde! Da ich nun das Fernstudium Business und Management(BSc) und deren Unterstützung durch die KMU Akademie kenne, weiß ich, dass meine Wahl die richtige war.
Bewertung lesen
Mathias
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.02.2017

Sehr gute Betreuung und Abwicklung des Studiums

Nicole, 01.02.2017
General Management (MBA)
4.4
Die Kompetenz der Lehrkräfte war unterschiedlich, wobei die meisten wirklich sehr gut waren und die Inhalte der Module auch sehr gut in den Studienmaterialien wiedergeben konnten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte jederzeit gemäß Terminplan und problemlos durch die Dozenten. Ein Kontakt zu den Dozenten war für mich aufgrund meiner Vorkentnnisse nicht notwendig. Die Inhalte und Vorgehensweisen sind sehr gut abgestimmt, so dass dieses MBA Studium sehr gut berufsbegleitend absolviert werden kann. Die Beratung des Institutes und die Rückmeldung erfolgte jederzeit kurzfristig.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.02.2017

Professionalität überzeugt in allen Linien

Barbara, 30.01.2017
Unternehmensberatung (MBA)
4.2
Beratung und Betreuung lassen keine Wünsche offen. Bei den Unterlagen hätte lediglich die Tonqualität manchmal ein wenig besser sein können. Die Prüfungen waren fair und transparent benotet. Fragen werden rasch und informativ beantwortet. Die flexible Zeiteinteilung stellt einen großen Vorteil dar. Professionalität überzeugt in allen Linien. Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die lange Wartezeit auf die Abschlussdokumente am Schluss.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich die KMU nur empfehlen.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 30.01.2017

17 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungsmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
4.6
100%
4.6
3
Business & Management B.Sc.
In Kooperation mit Middlesex University London
5.0
100%
5.0
6
Energie- und Umweltmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
5.0
100%
5.0
3
Finanzmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Führung im Leistungssport MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
4.8
100%
4.8
28
Gesundheitsmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
4.2
67%
4.2
9
Immobilienmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
5.0
100%
5.0
3
Logistik MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personalmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
4.5
100%
4.5
2
Political Management M.Sc.
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Public Administration M.Sc.
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sportmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Tourismusmanagement MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmensberatung MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftspsychologie MBA
In Kooperation mit Middlesex University London
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des KMU Akademie & Management.
Keyword Position
kmu hamburg 6
managment kmu 10

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen das Institut weiter
  • 5% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 43% Studenten
  • 52% Absolventen
  • 5% ohne Angabe