IUBH Fernstudium

IUBH Internationale Hochschule Fernstudium

www.iubh-fernstudium.de
  • Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Zufriedene Fernstudenten

Timm , 13.07.2018 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Julia , 10.07.2018 - Personalmanagement (B.A.)
Monique , 09.07.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 04.06.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raluca , 04.06.2018 - Finanzmanagement (B.A.)

Kurzprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten & Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1998
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
31 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
5 Fernlehrgänge
Studenten
13.000 Teilnehmer
Dozenten
200 Dozenten
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel studieren

Im Fernstudium der IUBH studierst Du völlig flexibel, ohne feste Einschreibefristen, d.h. Du kannst jederzeit in Dein Fernstudium starten. Zudem bieten wir Dir flexible Studienzeitmodelle, z.B. im Bachelor von 36, 48 oder 72 Monaten, wobei Du die in jedem Zeitmodell Dein Fernstudium um weitere 12-18 Monate kostenfrei verlängern kannst, sollte etwas in Deiner Studienzeit dazwischenkommen. Je nach gewähltem Studienzeitmodell passt sich damit auch die monatliche Rate flexibel an.

Quelle: IUBH 2017

Prüfungen wo und wann Du willst

An der IUBH bieten wir Dir mehr als 40 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, an denen Du Deine Prüfungen ablegen kannst. Zudem kannst Du Prüfungen auch weltweit an 130 Goethe-Instituten absolvieren.

Die größte Flexibilität bereiten wir Dir allerdings mit unseren Online-Prüfungen, d.h. Du kannst 24h lang, an 7 Tagen der Woche zu jedem beliebigen Zeitpunkt Deine Prüfungen auch rein online-basiert absolvieren. Damit musst Du nicht mal Dein Domizil verlassen!

Quelle: IUBH 2017

Gruppen- oder Einzelcoaching

Das Gruppencoaching ist bei allen unseren deutschsprachigen Studiengängen inklusive. Es findet in vier Sitzungen von 45 Minuten komplett online statt und kann von jedem Studenten einmal kostenfrei gebucht werden.

Hast Du Schwierigkeiten im Fernstudium? Gemeinsam mit dem Coach werden Deine Probleme analysiert und Lösungen erarbeitet, die Dich und Deinen Lernerfolg voranbringen.

Quelle: IUBH 2017

Umfangreiche Anerkennung von Vorleistungen

Für unsere Bachelor- und Masterfernstudiengänge können wir Dir umfassende Vorleistungen anrechnen, so dass Du nicht nur Geld sparst, sondern gleichzeitig Dein Fernstudium auch zeitlich verkürzen kannst.

Auf unserer Webseite haben wir eine umfassende Liste der Aus-und Weiterbildungen hochgeladen, die Dir sofort eine Prognose Deiner Anrechnung liefert. Weitere Anerkennungen finden zudem individuell statt, so dass wir Deine Vorbildung detailliert prüfen können.

Quelle: IUBH 2017

Umfangreiche Spezialisierungen

Um Dein Expertenwissen in Deinem Fernstudium weiter zu vertiefen, bieten wir Dir zahlreiche Spezialisierungen an, die Du in Deinem Fernstudium wählen kannst. Ideal also, um Deine Bewerbungsunterlagen noch spezifischer für Deinen jetzigen oder künftigen Arbeitgeber auszustatten.

Generell bieten wir Dir fachwissenschaftliche sowie funktions- und branchenorientierte Vertiefungen an, die Du in Deinem Curriculum wählen kannst.

Quelle: IUBH 2017

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
Studienberatung
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
www.iubh-fernstudium.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws (LL.B.)
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts (B.A.)
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
5
In allen Bachelor- und Masterfernstudiengängen sowie im Ökonom (IUBH) und Betriebswirt (IUBH)

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 745 Bewertungen gehen 493 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 92
  • 498
  • 112
  • 22
  • 21
Seite 1 von 75

Breit gefächert

Timm, 13.07.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.9
Das Studium ist flexibel, gut strukturiert und anspruchsvoll. Die Inhalte sind top aktuell. Informatik und wirtschaftswissenschaftliche Anteile sind ungefähr gleichgewichtet. Ich habe mich wo es möglich war auf das Thema künstliche Intelligenz und Data Science gestürzt und wirklich viel dazu gelernt.
Bewertung lesen
Timm
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.07.2018

Super flexibel für alle die dazu arbeiten wollen

Julia, 10.07.2018
Personalmanagement (B.A.)
5.0
Ich mache das Studium neben meinem Beruf und es lässt sich super verbinden.. klar ist es anstrengend, aber es lohnt sich.

Die Flexibilität und der Preis gegenüber anderen Fernuniversitäten waren eigentlich ausschlaggebend für mich. Allerdings sind die Menschen so nett und alles so gut aufbereitet, dass es ebenso richtig Spaß macht!

Obwohl es ein reines "alleine"Studium ist, hat man die Möglichkeit sich über Gruppen und Foren mit anderen Kommilitonen zu vernetzen und sich auszutauschen. Die Dozenten sind auch für jedes Anliegen das man hat für einen da. So fühlt man sich nie richtig alleine.
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.07.2018

Flexibel zur Traumerfüllung

Monique, 09.07.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Da ich Vollzeit arbeite, ist ein Fernstudium für mich die einzige Möglichkeit, einen Studienabschluss zu erreichen. An der IUBH ist dies völlig ohne Präsenzzeiten absolut flexibel möglich. Die Skripte sind sehr verständlich und praxisorientiert aufgebaut. Ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen.
Bewertung lesen
Monique
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.07.2018

Ausbildung als Grundlage und hohe Flexibilität

Jessica, 04.06.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Meine Ausbildung zur Industriekaufrrau hat mir eine super Grundlage für das Studium geschaffen, sodass mir das Lernen relativ leicht fällt. Ich kann mich gut mit den Stoff auseinandersetzen und vorhandenes Wissen mit neuem tieferen Wissen verknüpfen. Die Flexibilität, vor allem durch die Online-Klausuren, sehe ich dabei als größten Vorteil.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.06.2018

Viel Selbstdisziplin notwendig

Raluca, 04.06.2018
Finanzmanagement (B.A.)
4.4
Fernstudium ist die beste Möglichkeit sich weiterzubilden und der Familie die Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, die sie braucht... man benötigt jedoch viel Selbstdisziplin...das ist noch ein Lernprozess bei mir. Nichtsdestotrotz hat man viele Kontakte bei der IuBH an denen man sich dran orientieren kann und viel Unterstützung, die man beanspruchen kann...daher nur los! Macht mit.
Bewertung lesen
Raluca
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.06.2018

Sehr enttäuscht von der IUBH

Nicolas, 23.05.2018
Marketing (B.A.)
1.9
Eigentlich wäre das Studium an der IUBH wirklich klasse, zeitlich flexibel, von überall nutzbare Internetplattform etc. Leider gibt es einen riesen großen Haken: die "Dozenten"! Die Livetutorien werden fast ausschließlich von nicht qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten die meist über keine bis wenig Erfahrung in den Fächern verfügen, geschweigenden irgendwelche Kompetenzen im Bereich des "Lehrens / der Wissensvermittlung" besitzen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin die Inhalte des Skripts vor zu lesen. Das vorlesen wird dann meist noch mit der integrierten Laptopkamera vorgenommen und die Tonqualität ist so miserabel, dass man alle 2 Minuten die Lautstärke korrigieren muss. Die Leitenden Professoren für die einzelnen Fächer, mit welche die Iubh wirbt habe ich bis jetzt noch nie in einem Tutorium zu Gesicht bekommen(5. Semester).
Bewertung lesen
Nicolas
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.05.2018

Nur positive Erfahrungen soweit

Elena, 04.05.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.8
Man kann seine Studieninhalte extrem flexibel gestalten. Durch die online Prüfungen sogar zu jeder Zeit Klausuren schreiben. Die Betreuung ist gut. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um ein Fernstudium handelt bei dem auch viel Eigeninitiative gefordert wird.
Bewertung lesen
Elena
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.05.2018

Sehr gute online Universität

Thomas, 02.05.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
In den USA, New York lebend und arbeitend bietet die IUBH eine tolle Fernstudium Möglichkeit. Preis-Leistung stimmt für mich. Danke an die sehr gute Betreuung online, via Telefon und email. Tutorien gut gestaltet, immer wieder spannende Vortragende die den Stoff verständlich erklären. In NY können alle Prüfungen unter Aufsicht im Göthe Institut oder sehr viele auch online geschrieben werden. Liebe Grüße nach Deutschland.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.05.2018

Schlechte Organisation nimmt Spaß am Studium

Nils, 24.04.2018
Marketing (B.A.)
2.9
Leider habe ich extrem schlechte Erfahrung mit der Buchhaltung und dem Studierendensekretariat machen müssen.

Obgleich ich seit Beginn des Jahres 2016 mehrfach per Post, e-Mail und telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin, wurden meine Rechnungen über Monate hinweg an die alte Adresse gesendet. Selbstverständlich kamen die Mahnung postwendend an den Versender zurück, sodass man zum Mahnstatus No.3 im Winter 16/17 auf die Idee kam, mich per e-Mail zu kontaktieren.

Nach zahlreichen Telefonaten und kilometerlangen e-Mails hat sich ergeben, dass meine Adressänderung niemals gespeichert oder hinterlegt wurde. Die Adresse wird angepasst, Mahngebühren müssten nicht gezahlt werden, tut uns leid - all das, sagte man seitens IUBH nachdem meine letzten Nachrichten von Sarkasmus und Ironie trieften.

Im November 2017 habe ich dann den Fehler begangen und ein neues Bankkonto eröffnet. Der IUBH habe ich die neue Bankverbindung mitgeteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen Formular, sondern einfach in Textform als Brief.

Das Ende vom Lied:
Rechnungen für Dezember/Januar sind geplatzt; ich rufe beim Studierendensekretariat an, erkläre die Situation, erfahre, dass es ein Formular für die Einzugsermächtigung gibt und mir wird gesagt, dass die Zahlungserinnerung per Post kommt und alles kein Problem sei.

Das Formular mit der neuen Einzugsermächtigung habe ich natürlich umgehend per Post an die IUBH geschickt und gespannt auf die Zahlungserinnerung gewartet.

Die kam leider nicht. Die kam nie. Aber es kam im April eine e-Mail. Eine e-Mail in der stand, dass ich postialisch nicht erreichbar sei und mich nun in Mahnstatus 3 befinden würde.

Fast zwei Jahre nach meinem Umzug, nach einem bereits eskalierten Konflikt bzgl. der Adressänderung und mehrfachen schriftlichen Zusagen, dass die Adresse abgeändert wurde, wurde die Adresse doch nicht abgeändert.

Die Bankverbindung allerdings schon - das haben sie geschafft. Man muss eben Prioritäten setzen.

Das auf die e-Mail folgende Telefonat war eigentlich die Chance wenigstens durch Deeskalations-Service zu punkten, allerdings wurde auch diese Gelegenheit vergeben. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann und v.a. wie es zwei Mal passieren kann. Momentan warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass mir die Mahngebühren erneut erlassen werde. Ich bin gespannt, ob da was kommt.

Dieser ganze zweijährige Vorgang hat mir persönlich leider völlig den Spaß am Studium an der IUBH genommen. Mein Vertrauen in die Institution grenzt gen Null und das muss man bei mir erst einmal schaffen.

Kurz zum Studium:

Die Lerninhalte sind gut und verständlich aufgearbeitet. Die Unterlagen sind für ein Selbststudium gut geeignet.
Wer im Marketing arbeitet, wird in diesem Studium gelernte Inhalte nur bedingt anwenden können. Gerade im Bereich des digitalen Marketings sind die IUBH-Inhalte in meinen Augen nicht annähernd zeitgemäß, aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch des Studiengangs.
Bewertung lesen
Nils
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.04.2018

Freie Entfaltung durch Individualität

Dominik, 19.04.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.5
Ein reines Onlinestudium im Wirtschaftsrecht, nach meinem alten Studium in Rechtswissenschaften. Es ist eine super Erfahrung, da ich alles flexibel und ortsunabhängig. In meinem Studium steht dadurch auch ein Selbst - und zeitmanagement im Vordergrund.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.04.2018

36 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Zertifikat
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirt im Gesundheits-/ Pflegemanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirt im Hotel-/ Event-/ Tourismusmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaftslehre B.A. Infoprofil
4.2
94%
4.2
343
Clinical Research Management MBA Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Controlling M.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digital Business B.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ernährungswissenschaften B.Sc. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Eventmanagement B.A. Infoprofil
3.3
0%
3.3
1
Finanzmanagement B.A. Infoprofil
4.4
100%
4.4
27
General Management M.A. Infoprofil
4.1
80%
4.1
76
Gesundheits­management M.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsmanagement B.A. Infoprofil
4.2
90%
4.2
24
Hotelmanagement B.A. Infoprofil
4.3
100%
4.3
1
Immobilienmanagement B.A. Infoprofil
2.8
33%
2.8
3
IT-Betriebswirt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Leadership and Management M.A. Infoprofil
5.0
100%
5.0
1
Logistikmanagement B.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing B.A. Infoprofil
4.2
90%
4.2
51
Marketingmanagement M.A. Infoprofil
4.5
100%
4.5
12
Master of Business Administration MBA Infoprofil
4.3
100%
4.3
27
Ökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personalmanagement B.A. Infoprofil
4.4
100%
4.4
43
Personalmanagement M.A. Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Pflegemanagement B.A. Infoprofil
4.7
100%
4.7
10
Projekt­management M.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A. Infoprofil
3.9
93%
3.9
14
Soziale Arbeit M.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialmanagement B.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sportmanagement B.A. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismusmanagement B.A. Infoprofil
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc. Infoprofil
4.5
100%
4.5
45
Wirtschaftsinformatik M.Sc. Infoprofil
4.4
100%
4.4
11
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 B.Eng. Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
4.4
95%
4.4
43

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh fernstudium erfahrung 1
iubh fernstudium erfahrungen 1
iubh erfahrungen 1
erfahrung fernstudium iubh 1
iubh fernstudium bewertung 1
iubh fernstudium 2
iubh bad honnef fernstudium 2
iubh bad honnef erfahrungen 3
iubh betriebswirt 4
iubh bad reichenhall fernstudium 4

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen das Institut weiter
  • 6% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 86% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 5% ohne Angabe

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten