SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Offizielle Webseite der Fernschule

Gesamtbewertung

4010 Bewertungen von Teilnehmern

2554 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.4 / 5
  • Studienmaterial 4.2 / 5
  • Betreuung 4.5 / 5
  • Online Campus 4.2 / 5
  • Seminare vor Ort 4.1 / 5
  • Preis-/Leistung 4.1 / 5
  • Gesamtbewertung 4.3 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, TÜV Süd Servicequalität und AZAV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 900 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und instituts-internen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen. Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Rabatte & Förderungen:

Mitglieder der folgenden Kooperationspartner erhalten einen Gutschein im Wert von 100,– €, den Sie einlösen können, wenn Sie Ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben:

  • ADAC-Clubmitglieder
  • BSW-BonusClub-Mitglieder
  • Bertelsmann-Club-Mitglieder
  • Mitglieder von Otto Media Books & more

10% Gebührenersparnis für

  • Arbeitslose
  • Auszubildende
  • Studenten
  • Rentner und Pensionäre
  • Schwerbehinderte
  • Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Ehemalige SGD-Teilnehmer

Online Campus: Vorhanden

Testphase: 4 Wochen

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Adresse

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Ostendstr. 3
64319 Pfungstadt
Deutschland

Kontakt

Ansprechpartner: Barbara Debold
Telefon: +49 (0) 6157-806-932
Fax: +49 (0) 6157-806-33932
E-Mail: barbara.debold@sgd.de
Web: http://www.sgd.de
Fernlehrgänge

Alle Lehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(565)
4 Sterne
(2504)
3 Sterne
(782)
2 Sterne
(125)
1 Stern
(34)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Seite 1 von 401
  • Die Seminare in Hannover beim Campe Bildungszentrum sind echt super und das Lernmaterial ist super konzipiert. Die Betreuung über die Sgd war kompetent, aber öfter telefonisch nicht erreichbar. Per e-mail funktioniert das bestens, aber manche Fragen sollten telefonisch auch geklärt werden können. Die Tutoren waren meist freundlich und fair, auf Nachfrage wurde gerne auch was erklärt. Der Online Campus ist gut konzipiert , aber schlecht besucht, auf Chats mit Mitstudierenden kann man vergeblich hoffen.

    Gunnar, 04.04.2017
    88 mal gelesen
  • Habe jetzt zwei Jahre die Weiterbildung zum Industriemeister für Elektrotechnik besucht. Es ist super, dass man lernen kann, wann und wo man will und sich die Lerninhalte individuell schnell aneignen kann. Jetzt, da ich kurz vor der Prüfung stehe, stelle ich fest, dass die Lernhefte der SGD nicht ausreichend waren. Stattdessen habe ich Inhalte vermittelt bekommen, welche überhaupt nicht prüfungsrelevant sind. Die fehlenden Lerninhalte eigne ich mir jetzt über das Internet und diverse Fachbücher an. Im Endeffekt ist das Angebot aus Kostengründen sehr attraktiv, allerdings habe ich trotzdem deutlich mehr erwartet. Schade, ich kann diese Lehrgang an der Fernschule nicht empfehlen.

    Thomas, 30.03.2017
    119 mal gelesen
  • Kenne die SGD schon von früherem Lehrgang; Qualität und Aktualität des Lehrganges gut; schnelle Korrektur der Aufgaben und gute Betreuung durch den Tutor; alles in allem sehr zufrieden, würde zu jeder Zeit wieder einen Lehrgang bei der SGD absolvieren.

    Stefan, 30.03.2017
    95 mal gelesen
  • Die Lehrkräfte sind wirklich nett und freundlich, sie helfen auf verschiedensten Wegen weiter (Post, Telefon, Online Campus, E-Mail) wenn Fragen auftauchen zum Stoff. Dieser ist sehr gut aufbereitet und leicht verständlich, man kann gut mit ihm arbeiten. Die Übungsaufgaben sind für kleinere Wiederholungen gut, die Einsendeaufgaben kommen schnell wieder zurück, manchmal mit kleinen Infomaterialien (Katalog, Broschüre). Die Bewertung ist sehr fair und wird deutlich angegeben, Tipps gibt es auch, w... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Nico, 27.03.2017
    118 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Meine Entscheidung für dieses Institut fiel ganz bewusst. Da ich von vielen Leuten nur positives erfahren habe. Dem kann ich mich heut nur anschliessen. Die Rücksendung der Aufgaben erfolgte schnell und zuverlässig. Auch von meinem Tutor bekam ich schnell Hilfe, wenn sie von Nöten war.

    Yvonne, 25.03.2017
    63 mal gelesen
  • Die Studienhefte waren übersichtlich und verständlich aufgebaut. Der Inhalt war gut. Allerdings waren in einigen Studienheften Fehler enthalten. Die Korrekturen der Fernlehrer erfolgten sehr schnell, dafür zum Teil oberflächlich und nicht korrekt bewertet. Fragen über an die Studienbetreuung wurden schnell beantwortet, die Zusammenarbeit könnte jedoch etwas persönlicher sein. Da ich auch Erfahrungen mit anderen Fernschulen habe, würde ich die SGD nur bedingt weiter empfehlen. Das Seminar hat leider nicht stattgefunden, da zu wenig Teilnehmer. Das habe ich sehr bedauert.

    Mona, 24.03.2017
    76 mal gelesen
  • Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut Qualität & Aktualität der Studienmaterialen sind sehr gut Korrektur der Einsendeaufgaben waren sehr schnell Kontakt zu Dozenten & Tutoren es wurde zeitnah geantwortet Beratung & Service des Instituts nichts zum Aussetzen.

    Catrin, 24.03.2017
    72 mal gelesen
  • Manche der Tutoren haben recht viele Lerngänge, so muss man ordentlich Geduld haben, bis man eine Bewertung der ESA erhält (teilweise 4 Wochen!). Die Studienhefte sind teilweise stark veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand. Fragen an die Tutoren werden spät oder gar nicht beantwortet. Ohne Kontakt zu Mitstreitern ist es schwer, alle ESA´s gut zu erledigen.

    Michelle, 19.03.2017
    94 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Ich bin generell sehr zufrieden bisher, insbesondere mit meiner Tutorin, die sehr gut erreichbar ist und die Aufgaben sehr schnell korrigiert. Ihre begleitenden Kommentare finde ich sehr hilfreich auch im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben. Die Darstellung der Aufgaben finde ich manchmal etwas verwirrend.

    Christina, 21.02.2017
    140 mal gelesen
  • I am doing everything from USA ,German is my third language and I am having fun studying and learning everyday something new It easy to send homework ask any questions you need to and actually it works really good the most important thing Is my freedom when and where and how to study and even when to send my homework

    Farah, 09.02.2017
    164 mal gelesen
Seite 1 von 401

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet